Asset-Herausgeber

Ein Jahr Lions-Abenteuer gehen zu Ende

Ein Jahr Lions-Abenteuer gehen zu Ende

 

Das lionistische Jahr beginnt mit dem jährlichen Präsidentenwechsel zum 1. Juli des Jahres. So hat Michael Fath als Präsident der Lions Kleiner Odenwald sein Amt Anfang Juli an Dr. Rolf Zimmermann übergeben. Beim Lionstreffen im NaturKulturHotel Stumpf in Neunkirchen ließ Michael Fath sein Lionsjahr nochmal kurz Revue passieren. Unter dem Motto "Lions Kleiner Odenwald - Abenteuer mit Freunden" war der Lionsclub Kleiner Odenwald unter anderem als Sänger, Akteure der Kerwe Aglasterhausen, Handwerker, Spender und Helfer in der Not sowie als Gewichtheber im vergangenen Jahr unterwegs.

Oliver Caruso, selbst Lions Mitglied im Club Madonnenland, wurde für sein Engagement im Bereich Spezial Olympics hoch gelobt. Mit seinem "Kraftwerk" haben er und sein Team europaweit einmalig eine Trainingsplattform für Behinderte zusammen mit Nichtbehinderten geschaffen, deren Professionalität auch Olympiateilnehmern optimale Trainingsbedingungen im Bereich Kraftsport und Gewichtheben bietet. Mehr als 100 Menschen mit Behinderung nutzen diese Möglichkeit der Körperertüchtigung regelmäßig und so übergab Michael Fath einen Scheck in Höhe von 5000.- Euro an Oliver Caruso. Dieser bedankte sich unter dem Beifall der Lions und stellte noch sein Programm der sportlichen Förderung der Grundschulkinder aus Schwarzach und Aglasterhausen vor.

http://www.lc-kow.de/km/lions-scheckuebergabe-oliver-caruso.jpg

Sehr erfreulich war auch die Neuaufnahme von Holger Engelhardt in die Reihen der Lions Kleiner Odenwald.

Im vergangenen Jahr konnte der Club zum ersten Mal einen eigenen Adventskalender vorstellen, aus der Region für die Region. Mit örtlichen Spendern und durch aktive Klebe- und Verkaufsaktionen der Lions wurde dieses Erstlingswerk ein großer Erfolg, den es dieses Jahr zu wiederholen gilt. Es wurden aus den Einnahmen des Kalenders an knapp 20 Schulen des Kleinen Odenwaldes und des Kraichgaus Lions-Ersteklassekisten mit Verbrauchsmaterialien für sozial schwächere Kinder im Wert von 3000.- zur Verfügung gestellt. 2000.- Euro stellte der Club der Gebrüder-Grimm-Schule zur Verfügung, um auch im kommenden Schuljahr ein Chor- und Musikangebot an de Schule anbieten zu können.

http://www.lc-kow.de/km/lc-kow-mit-eigenem-weihnachtskalender.jpg

Das Schulobstprogramm wurde auch in diesem Schuljahr an 8 Schulen und mehreren Kindergärten gefördert. Im Bereich Bildung, Flüchtlingshilfe, der RNZ-Weihnachtsaktion, Notspenden und Lionsprogrammen (Lions Quest, Kiga plus und Klasse 2000) wurden weitere 6000.- Euro gespendet.


"Ein sehr erfolgreiches LionsJahr", begann Dr. Rolf Zimmermann, dankte seinem Vorgänger und stellte danach das Programm der Lions Kleiner Odenwald für 2018/2019 vor. Wieder wird es eine Brillensammelaktion im Rahmen der Kerwe Aglasterhausen Anfang September geben. Weiterhin sind Investitionen an den waibstadter Schulen und in Helmstadt geplant. Natürlich gibt es einen Lions-Adventskalender des kleinen Odenwaldes 2018. Dr. Rolf Zimmermann bedankte sich im Namen der Lions bei der Bevölkerung und den Gönnern der Lions für ihre hervorragende Unterstützung in den vergangenen Jahren. Vieles ist in der Region erreicht worden, neue Projekte, wie die geplante Unterstützung im Bereich Behandlung Kinderkrebs, gilt es umzusetzen.​​​​​​​

Asset-Herausgeber

Dateien für die breite Öffentlichkeit, auch für nicht angemeldete Nutzer

5 Ordner
16 Dokumente