Asset-Herausgeber

Scheck gibt weiteren Motivationsschub

Scheck gibt weiteren Motivationsschub

Dank einer Spende des Lions Clubs Kleiner Odenwald konnte die neue Sachbuchabteilung der Schwarzacher „Bücherkiste" realisiert werden

Einen Scheck im Wert von 1111 Euroüberreichte Matthias Rocholl im Namen des Lions Clubs Kleiner Odenwald an die Bücherkiste. Foto: Hans Götz

 

Schwarzach Freitag 02. Mai 2008 (jbl)

Mit einer Scheckübergabe des Lions Clubs Kleiner Odenwald wurde am Sonntag die neue Sachbuchabteilung der Schwarzacher Familienbibliothek „Bücherkiste" feierlicher öffnet. Die kleine Bücherei ist der Schwarzacher Grundschule angegliedert nutzt deren Räumlichkeiten und wird von Rektorin Ria Vater und dem Elternbeirat tatkräftig unterstützt. Im Gegenzug nutzen Schüler und Lehrer das vielfältige Angebot an Belletristik, Bilderbüchern und jetzt auch einer großen Auswahl an neuen Sachbüchern.

 

 

Der von Marion Kienzler geleitete Kinderchor der Grundschule stimmte mit dem Lied „TakaTuka Land" auf das Thema Lesen ein - in Erinnerung an die bekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Anette Reinhart, Vorsitzende der Bücherkiste, begrüßte im Namen aller 25 ehrenamtlichen Helfer die Gäste und erinnerte an die Anfänge der Bücherei: Ideen Motivation und Engagement sowie der Vorsatz, Kindern Lust aufs Lesen zu machen, waren vorhanden. Nur die finanzielle Seite bereitete Sorgen. Dank des Elternbeirates der Grundschule und des Vertrauens das Rektorin Ria Vater in das Projekt setzte, sowie dank der Hilfe zahlreicher privater Spender konnte die Bücherkiste eröffnet werden. Die Helfer können auf 360 Leseausweise - ein Leseausweis ist immer pro Familie gültig stolz sein. Auch dank intensiver Öffentlichkeitsarbeit, z. B. mit Vorleseaktionen der „Vorlesepaten" der Bücherkiste trieb man das Projekt voran. Einen weiteren großen Anteil an der Erfolgsgeschichte der Bücherei hat die Mosbacher Buchhandlung Kindler's, die nicht nur mit je zehn Buchexemplaren, sondern auch durch ihre Kooperation mit der Bücherkiste dafür sorgt, dass das Repertoire immer wieder auf den neuesten Standgebracht wird. Was der Bücherkiste, die ja wie schon erwähnt, auch Teil der Grundschule Schwarzach ist, bis vor kurzem fehlte, war eine aktuelle Sachbuchabteilung. Der Lions Club "Kleiner Odenwald", der die Grundschule schon im Rahmen des Programms „Klasse 2000" (Fit fürs Leben, Förderung emotionaler Intelligenz) unterstützt, hörte von dem Projekt. Rasch waren die „Lions" dafür, auch hier zu fördern. Und so meinte Matthias Rocholl bei der Übergabe des 1111-Euro- Schecks: „Lesen soll Spaß machen und nicht teuer sein". So konnte die Bücherkiste um eine gesamte Abteilung neuester Kindersachbücher erweitert werden. Zu dem umfangreichen Repertoire gehören u. a. „Meyers kleine Kinderbibliothek" „Abenteuer Kunst" die Reihe „Was ist was" sowie auch eine ganze Reihe englischsprachiger Bücher. Für die Leiterinnen der Bibliothek hat der Scheck nicht nur materiellen, sondern auch einen hohen ideellen Wert. Sie `fühlen sich dadurch zusätzlich motiviert und bestärkt und blicken nun noch optimistischer in die Zukunft.

 

Bürgermeister Theo Haaf war voll des Lobs für die Bücherkiste. So überreichte auch er einen Scheck zur Anschaffung weiteren „Lesefutters". Rektorin Ria Vater wies auf ein Projekt der Grundschüler hin. Mit dem Thema „Der Regenwurm" sollten die Kinder deutlich machen wie man den „eigenständigen Erwerb von Wissen anhand der Arbeit mit Büchern" erlernen kann. Das Lied „Hätt ich Dich heut erwartet, hätt' ich Kuchen da", leitete dann zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.

 

Anette Reinhart informierte noch kurz übergeplante Aktionen der Bücherkiste in der nahen Zukunft. Eines davon wird die „Lange Nacht der Mathematik" sein. Im Rahmen des Jahres der Mathematik wird es in der Schule eine Projektwoche rund um das Thema Mathe geben mit dem krönenden Abschluss der „Langen Nacht" - einer öffentlichen Aktion für alle kleinen Leser aus nah und fern.

Asset-Herausgeber

Dateien für die breite Öffentlichkeit, auch für nicht angemeldete Nutzer

5 Ordner
16 Dokumente