Asset-Herausgeber

Waibstadter Initiative für Flüchtlinge e.V.“

Waibstadter Initiative für Flüchtlinge e.V.“

Waibstadter Initiative für Flüchtlinge Sponsoren schenken Flüchtlingskindern einen Spieleturm

Dank der Spenden haben die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft nun einen Spieleturm

 

Die Augen der Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft strahlen, als sie zum ersten Mal den neuen Spieleturm mit Rutsche, Sandkasten und Schaukel ausprobieren können. Ermöglicht wurde dies durch drei Großspenden. So hat der Lions Club kleiner Odenwald, zu einer Benefizwanderung aufgerufen. Der Erlös ging zweckgebunden an die Waibstadter Initiative für Flüchtlinge e.V. Auch Herr Emmerich von der Firma Emtec, hat für den Spieleturm gespendet. Der fehlende Betrag wurde durch das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises finanziert.

In seiner Eröffnungsrede hat Andreas Forberger, 1. Vorsitzender des Vereins, erklärt, weshalb der Spieleturm gekauft wurde. Zu Anfang sei eine kleine Schaukel in der Gemeinschaftsunterkunft gestanden, diese musste jedoch abgebaut werden, da sie nicht der DI-Norm entsprach. „Alle Spielgeräte auf öffentlichen Plätzen müssen dieser Norm entsprechen“, sagt Forberger und weiter: „Dank der großzügigen Spenden konnten wir den Spieleturm bestellen“. So hätten die Kinder auch die Möglichkeit Freunde außerhalb des Heims einzuladen. „Die Zimmer in der Gemeinschaftsunterkunft sind so klein, dass die Kinder keinen Platz haben, um Besuch mitzubringen“, so Forberger weiter. In seiner Rede dankte er auch dem Bauhof für den unkomplizierten Aufbau und Bürgermeister Locher für die Unterstützung. Auch bei Herrn Kreth, dem Besitzer des Grundstückes, bedankte sich Andreas Forberger für die Erlaubnis den Spieleturm aufzubauen. Die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft bedankten sich auf ihre Weise. Sie hatten beim Spielenachmittag, der jeden Mittwoch stattfindet, ein Lied einstudiert, das sie an der Eröffnung sangen.

Asset-Herausgeber

Dateien für die breite Öffentlichkeit, auch für nicht angemeldete Nutzer

5 Ordner
16 Dokumente