LC Kleiner Odenwald unterstütz Sprachkurse für Flüchtlinge

In Schwarzach (Haus Wiesengrund auf dem Schwarzacher Hof) wohnen aktuell bis zu 45 Flüchtlinge unter anderem aus der Türkei, Syrien, Afghanistan und dem Irak. Oft müssen die Männer lange auf Sprachkurse warten.  Nach Erfahrung des Arbeitskreises Asyl/Flüchtlingshilfe Schwarzach sind aber gerade Sprachkenntnisse der wichtigste "Schlüssel" für den Zugang zum Arbeitsmarkt. Daher bietet der Arbeitskreis in kleinem Umfang durch Ehrenamtliche Sprachunterricht an, kann aber durch Spenden auch weitere Sprachtrainer gewinnen um die Schulungsmaßnahmen zu unterstützen.
Der LC Kleiner Odenwald hat die Bemühungen des Arbeitskreises mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt, und freut sich über die Erfolge, die damit schon erreicht werden konnten: Einer der Teilnehmer konnte ein Master-Studium in Agrarwissenschaften an der Uni Weyhenstefan beginnen, ein zweiter Teilnehmer hospitiert gerade bei der Lohrtalschule in Mosbach. Er hat Chancen, eine Beschäftigung als Mathe-Nachhilfelehrer zu bekommen. Darüber hinaus ist ein Teilnehmer in einem Integrationskurs und wird ab Sommer eine Anstellung als Goldschmied in Mannheim aufnehmen.